lecker Cappuccino und french press felted slipper

Heute morgen zu meinem leckeren Cappuccino stecken meine Füße in den french press felted slipper.
… welche ich nachher lieber wieder ausziehe um dem Raumklima nicht zu schaden :o)

french press felted slipper

Die Anleitung selbst war super erklärt und zu verfolgen, doch haperte es bei mir an den Zutaten.
Verwendet wurde z.B. cascade 220 , die doppelt/dreifach genommen und mit einer 10mm Nadel verstrickt wurde.
Beim Anblick meiner großen Box voller Filzwolle sah ich einen Extrakauf von Wolle nicht ein und eine 10er Nadel hatte ich nicht.
Ich beschloss irgendwann: bei 9mm ist Schluss, darüber hinaus macht dich nicht strick- glücklich.

french press felted slipper

Also standen normale Filzwolle und eine 9mm Stricknadel fest.
Ein etwas anderer Punkt war die Schuhgröße.
Es gibt in der Anleitung 3 Größen: S – M – L und nachdem ich mir emsig in einer Tabelle (Schuhgrößen nach US und europäischen Maßen) die Nase platt drückte, hing ich natürlich mal wieder genau dazwischen:
M (bis 38,5) und L (ab 40).
Hm, ich entschied mich (9mm Nadel) nach L zu stricken um Schuhgröße 39 zu erhalten.


Und das klappte sogar 🙂
Nebenbei kurz erwähnt: die Slipper bestehen aus mehren Teilen, die zusammengenäht werden.
(Photo: zusammengenäht im noch nicht gefilzten Zustand)
Ehrliches Feedback? – interessant, brauche ich aber so schnell nicht wieder.

Ein Waschgang bei 40°C und ich hatte ein gelungenes Ergebnis.
Nur fehlt der Punkt auf dem i zu einer 100%igen  Zufriedenheit.
Die Grundform ist einem Ballerina nachempfunden und mir ist da seitlich zu wenig Wolle.
Dadurch hatte ich auch das Gefühl, dass die Slipper nicht richtig gut um den gesamten Fuß sitzen.
Wo nix ist, kann ich auch nichts hochziehen.
Ich habe daher von Innen um den gesamten oberen Rand ein Gummi eingezogen.
Deutlich besser: reinschlüpfen und wohl fühlen.
Und als Goodie kleine gestrickte Blumen :o)

Anleitung: french press felted slipper (Kaufanleitung)
Material: Filzwolle (Peterle), einfach verstrickt
Farbe: 12  aubergine
Nadelstärke: 9 mm
Größe: 39
Verbrauch: 100g