Schrift elegant auf Stoff

Die Thematik hat mich nicht losgelassen.
Ich habe gewühlt, gesucht, verglichen … und ja: die Stickvlies-Technik ist nett, aber vom Arbeitsprozess nicht 100% das Wahre.

Die Idee des Bügeltransferstiftes oder auch Übertragungsstiftes fand ich toll, nur das Wort Aufbügeln hinterließ einen leichten Beigeschmack:
denn, ich bügele überhaupt nicht gern.
Zumal durch Transparentpapier/Backpapier ein zusätzliches Medium dazukommt.
Gut, Backpapier hat man immer Zuhause. Also ist es nicht wirklich ein K.O.-Kriterium.
Aber für kleine Korrekturen finde ich diese Technik zu umständlich.

Direkt auf Stoff schreiben, radieren und eventuell die Idee verwerfen können ohne viel Aufwand, das wäre optimal.
Am nächsten läge da ein weicher Bleistift samt Radiergummi. Doch das hatte ich letztens als erstes probiert: mit einem normalen Radiergummi auf Stoff zu rubbeln, war eine Quälerei und die Stoffoberfläche leidet auch etwas drunter.

So bin ich über Quiltmarkierungstifte gestolpert, die direkt auf Stoff angewendet werden.
Und quilten per Hand könnte man ja durchaus mit Aufsticken vergleichen.
Ich kam der Sache langsam näher. Nur ich bräuchte 2: für helle und dunkle Stoffe.
Und der Radiergummi für Textilien ist nicht bei … wäre also ein Extra.

Also suchte ich weiter.
Und was erblickten meine Augen: einen Stift, der alles vereinte: sewline trio.
— 1 x weiße Mine für dunkle Stoffe
— 1 x schwarze Mine für helle Stoffe
— 1 x blanke Kugelspitze zum Durchdrücken von Markierungen auf den Stoff
—  und ein integrierter Textil-Radiergummi

Ich war so angetan von der Idee, alles in einem Stift zu wissen.
Dass nach dem Abwägen der Pro`s und Contra`s meine Wahl letztendlich auf diesen Stift fiel.
Kaum eingetrudelt, musste ich ihn sofort testen und die feine Mine ist ein Traum.

Ich glaube man kann die einzelnen Stifte nicht unbedingt in eine Schublade stecken.
Sondern vielmehr ist wirklich ihr Einsatz ausschlaggebend.
Für das Übertragen von größeren Vorlagen würde ich einen Bügeltransferstift sogar praktischer finden.
Und ein Quiltstift tobt sich auf einer 2m x 2m Decke besser aus als ein Stift mit sehr feiner Mine.
Aber da ich eher frei auf „Stoff zeichnen/schreiben“ will, bin ich mit meiner Wahl richtig happy :o)