Baby Surprise Jacket – die Große

Puuh, die 2. Baby Surprise Jacke ist fertig.
Ich finde das Prinzip der Jacke durchaus raffiniert, aber ich ehrlich froh, dass nun beide Jacken fertig sind.
Eine kleine Umrechnung durch eine nicht ganz exakte Maschenprobe ist das eine aber eine Anleitung durchgehend anzupassen, ist nicht so das meinige.
Mein Zettelchaos hat sich gelohnt und heraus kam die Größe, die ich haben wollte.

Baby Surprise Jacke 2

BSJ details

Für die größere Jacke habe ich die Ärmel etwas verlängert (für die Form 2x 2M abgenommen).
Und da ich meinem provisorischen Anschlag nicht vertraut habe, wählte ich einen Kreuzanschlag mit Kontrastfaden.
Das Aufnehmen der Maschen klappte super, aber für das Entfernen den Kontrastfadens brauchte es schon etwas Fummelei.

Machenaufnahme Ärmel

Das Anchor Magicline Garn, so toll die Farben auch sind, wirkt mit 4mm verstrickt schon sehr dick.
Und für einen I-Cord Abschluss aller Kanten war es mir zu derb.
Ausprobieren wollte ich diese Art des Abkettens dennoch und durch die Verlängerung der Ärmel konnte ich es gleich 2mal testen 🙂
Und den Unterschied finde ich verblüffend:

I-Cord Abschluss

Und zum Schluss beide Jacken zusammen … ein lustiger Größenunterschied, oder? :o)

BSJ Größenunterschied

Anleitung: Baby Surprise Jacket nach E.Zimmermann
Material: Anchor Magicline No.1
Farbe: 1432
Nadelstärke: 4 mm
Größe: 71 cm (gesamte Breite) | 34cm lang | 27 cm (ohne Arme)
Maschenanschlag: 190  Maschen (5 M/pro inch)
Verbrauch: 280g

 

Mit einer Breite von 27 cm (ohne Arme) komme ich im Brust-Umfang auf 54 cm.
Und das kommt mit einer 86/92 super hin.
Die Ärmel für sich haben eine Länge von 22cm und der Charakter der Jacke geht so nicht verloren.

Photos mit Füllung dauern bis Ende Mai :o)

——————- Nachtrag ——————

Bezugsquelle: Baby Surspise Jacket in deutsch [ ganz nach unten scrollen]

Die website von schoolhouse press wurde überarbeitet. Die deutsche Übersetzung habe ich nicht mehr gefunden.