cleaner Schnitt = knalliges Top für den Sommer

Das Motto des Sewlongs „12 Monate- 12 Kleidungsstücke“ für den Monat Juli ist „ärmellos“. Ich hatte bis dato nie wirklich darüber nachgedacht, aber ich trage ärmellos nur nachts. Aber hier ist es:

a line top pattern

Der Schnitt : a line top pattern

Das Motto wollte ich dennoch mitnehmen und so ich entschied mich für das kostenlose Schnittmuster „a line top“ … was ich wirklich super finde.
Auch wenn es englisch ist. Es hatte ein paar Aspekte, die mir gefielen.
Zum einen die Form, der Reißverschluss im Nacken und es ist dazu noch kostenlos.

Hier wurden auch Abnäher im Brustbereich wie auch im Rückenteil (jeweils mittig zw. Schulter und Reißverschluss) gearbeitet.
Der Rückenpart ist verlängert, was ich eh sehr mag.

der Stoff

Das Problem was sich als nervig entpuppte, war stattdessen meine Stoffwahl.
Denn ich entdeckte einen traumhaft schönen Modal-Stoff, den ich für ein Top in A-Form super fand.
Modal, bestehend 100% aus Cellulose (Buchenholz), super leicht in einer tollen fließenden Qualität.
Sehr glatt und meiner Meinung nach schlimmer als Viskose zu vernähen:)
Denn auch mit sehr dünner Jersey-Nadel und größerer Stichbreite bekam ich nur halbwegs anständige Nähte hin.

a line top genäht

Man sieht direkt, dass ich nur T-Shirts trage 🙂
Zur weißen Jeans … einfach passend … aber es wird das einzige, ärmellose Shirt (selbst genäht)  in meinem Kleiderschrank bleiben.

 

Pattern:  a line top (kostenlos)
Material:  Modal-Stoff mit Inka-Mustern   (dawanda)

 

liebe Grüße und euch ein tolles Wochenende
Kathrin


** Verlinkt zum sewalong „12 Monate-12 Kleidungsstücke“ (Juli = ärmellos)