DIY- Eigene Zeichnungen auf’s T-Shirt // mit Hilfe von Transferfolie

Eigene Zeichnungen auf’s T-Shirt – das sollte es sein.
Oder wie beglückt mein seine Schwester und die Nichten 🙂

Zugegeben: ich hatte eine experimentierfreudige bis abenteuerliche Reise mit Einbahnstraßen dahin.
Holperstein in Hinkelsteingröße war Lavendelöl … nie wieder.
Das mag ja funktionieren (nur für Ausdrucke von Laserdrucker/Kopiergeräten) … mit einem normalen Injekt-Drucker nicht.
Zumindest hatte ich das selbst herausgefunden und tolle eingebügelte Ölflecken. Die – wie sollte es auch anders sein – nicht so ohne Weiteres rausgehen. Vom Geruch mal ganz abgesehen.

Doch dann entdeckte ich eine T-Shirt Transferfolie … die super hält und ihr Geld wert ist.
Dahin musste ich aber erst buchstäblich getreten werden, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass diese Bügelfolien auf einem T-Shirt gut aussehen.
Aber probiert’s mal aus.

Meine Schwester mag Einhörner … würde aber direkt kein T-Shirt kaufen. Das musste ich ändern 🙂

Anleitung:

— Motiv auf Transferfolie drucken und ausschneiden (abgerundete Ecken für besseren Halt) … Testlauf mit Einhorn und großflächiger ausgeschnitten

— Motiv zum T-Shirt legen (spiegelverkehrt) … Man sieht die Rückseite, die später abgezogen wird

— auf einem harten Untergrund bügeln.
— Ist das Motiv ausgekühlt — einfach Folie abziehen

Ja… das ist das arme T-Shirt, welches die ganzen Prozeduren über sich ergehen lassen musste. Aber: meine Schwester liebt es. Wenn sie mal ein bisschen Einhornmagie braucht, ist es griffbereit*gg*

Und da ich vor kurzem wieder für ein paar Tage in der alten Heimat war – und meine Nichten wieder basteln wollten, bedruckten wir zusammen T-Shirts:

Ich zeige euch mal in Großaufnahme die Motive und wie fast unsichtbar die Folie gebügelt zur Geltung kommt. (Die Motive sind hier knapp kantig ausgeschnitten)

Das kleinere T-Shirt war von der Rippware etwas grober, aber auch hier „sitzt, wackelt und hat Luft“.

Das Einhorn-Shirt hat mittlerweile auch ein paar Wäschen hinter sich und der Druck ist immer noch super.

eigene Motive
Folie: Transferfolie für helle Stoffe (Injekt) von skullpaper

Jetzt fehlt nur noch ein Shirt für mich.
Ich bin ja gedanklich schon weihnachtlich angehaucht.

liebe Grüße … Kathrin