fat quarter bag “ garden flowers“

Juhu, meine fat quarter bag ist fertig … und ich bin hin und weg 🙂
Und daher braucht diese Tasche auch einen tollen Namen: „garden flowers“.
Ein kleines Abenteuer, allein schon weil ich mich in den Hauptstoff „Floral North Meadow“ verliebte und dieser nicht leicht zu kriegen war.
Zum anderen war es meine 1. Taschenanleitung.

fat quarter bag

Der Boden wurde durch Schabracke verstärkt. Verwendet habe ich S 520 zum aufbügeln. Das Festnähen war sehr befremdlich aber im Nachhinein interessant welche Stabilität die Tasche dadurch erhält.

fat quarter bag boden
Und da ich frische helle Grüntöne mag, durften diese natürlich nicht fehlen :o)
So habe ich die Seiten und das Innenleben aus einem dezent gemusterten Stoff zugeschnitten.
fat quarter bag seitlich
Die Anleitung war traumhaft in übersichtliche Abschnitte gegliedert, so dass ich mir auch an der richtigen Stelle ein paar Gedanken über das Innenleben machen konnte. So kam ein Karabiner-haken dazu, um meinen Schlüssel sicher im Inneren zu wissen: wenn Frau einmal kramt 🙂
Und für ein bisschen Ordnung in meinem Chaos habe ich 2 zusätzliche Innentaschen eingenäht.
fat quarter bag innen
Die Verschluss-Lösung für diese Tasche sind 2 Magnetverschlüsse.
Oh das verursachte bei mir direkt eine kleine Gänsehaut: Schnitte in meinen Stoff zu schneiden um diese zu befestigen.
Schick sieht diese Lösung durchaus aus, aber ich habe dennoch Zweifel, ob der Stoff nicht doch irgendwann nachgibt.
fat quarter bag magnetverschluss
Fazit:
Ausgelegt ist die Anleitung für 4 Fat Quarters.
Doch ich bin mit 4 Stoffstücken nicht hingekommen.
Da ich die Seiten und den kompletten Innenteil aus einem Stoff arbeiten wollte, reichte ein FQ vorne und hinten nicht.
Die Anleitung ist super strukturiert gegliedert und sehr ausführlich. Das hat mir sehr geholfen und das ganze zu einem Nähvergnügen gemacht.

Etwas zum Haare raufen war das Absteppen (der Zierkanten). Da bockte mal meine Nähmaschine oder auch mal ich :o)
Und ich gestehe: ich habe viel geheftet.
Allein für das Abstecken der Rundungen brauchte ich viele Stecknadeln und wie ich das unter der Nähmaschine gleichmäßig nähen sollte, war mir ein Rätsel. Daher habe ich lieber diese Nähte vor geheftet.

(M)ein Unikat – allein schon durch meine Stoffkombination :o)

Anleitung: the fat quarter bag von Melly&me
Stoffe: – 1 FQ Floral North Meadow in Brown (Kate Spain)
– 2 FQ Ta dots in petrol (Michael Miller)
– 2 FQ Park Slope Floral swirl lime (Erin McMorris )
Materialien: Volumenvlies (H 640), Schabrake (S 520), 4 D-Ringe, 2 Magnetverschlüsse
Größe: 32cm breit, 38 cm hoch (mit Henkel), 12 cm tief