Ich finde den Schnitt der „Jacke Zossen“ von Schnittquelle einfach super. Clean und Schick.
Trotz ein paar Hürden, passt sie wie angegossen.

jacke zossen aus Walkloden

Beim ersten Betrachten der Beschreibung war ich verstimmt. Im Vergleich zum Preis fand ich 7 Stichpunkte etwas mau.
Aber gut, an sich beinhaltet die Jacke auch keine schwierigen Kniffe.

Schnittmuster und Größentabelle

Der Knackpunkt.
Ich trage eine 40 und orderte mir eine 42. Und dachte ich bin auf der sicheren Seite.
Eine Nummer da drüber wäre schlicht zu groß. Im Gesamten betrachtet.
Oberweite, Schultern … alles i.O. … doch die Taille entsprach eher einer 36/38 (im Vergleich zu Maßtabelle Burda [pdf]) … 6 cm weniger. puuh.

Einen Schnitt richtig anzupassen, dazu fehlt mir schlicht die Erfahrung.
Aber bei dieser Jacke lies sich das zum Glück recht einfach anpassen.

Material

Ich entschied mich für Walkloden in der Farbe signalrot mit grauem Reißverschluss.
Somit entfiel das Versäumen.

Anpassungen des Schnittes

Ich habe zum einen mit einer Nahtzugabe von 1cm gearbeitet (im Schnittmuster sind 1,5 cm angegeben).
Dadurch gewann ich auch einen Zentimeter bei den Ärmeln. Ich hatte des öfteren gelesen, dass diese recht eng ausfallen.
Der Zentimeter war Goldwert.

Die Vorderteile waren mit einer umlaufenden Nahtzugabe angegeben (versäumen).
Das waren jeweils 1,5 cm- die ich an der Verschlusskante gewann, da ich mit Walkloden arbeitete.
Dadurch konnte ich dann super den Reißverschluss versetzen (knapp 4cm).
Da der Reißverschluss aufgenäht ist, konnte ich im Spiegelbild die Position super abstecken.

Jacke zossen aus Walkloden

Anleitung: Jacke Zossen
Material: Walkloden* (Farbe signalrot)
Größe: 42
sonstiges: Reißverschluss* mit Apfelzipper

Schultern sitzen, Jacke geht zu und sitzt körpernah. Yes
Zum Abschluss habe ich mir noch 2 Taschen aufgenäht.
Eckige Taschen wären mir zu hart gewesen. Und beim Blick auf das Schnittmuster kam mir die Idee, die Armkugel als Grundform für die Taschen zu wählen.
Die Position und Neigung (Spiegel ist dein Freund) habe ich so angepasst, dass sie mit dem Fall des Kragens ein gutes Gesamtbild abgeben.

aufgesetzte Taschen Jacke Zossen

Und das Ganze geht zum sew along „12 Monate- 12 Kleidungsstücke“. (Februar Motto: „gezipptes“)

Der Frühling kann von mir aus kommen .)

liebe Grüße…Kathrin

 

Kommentar verfassen