Teil1: ein Quilt  mit  Cupcake Mix Recipe 1 (Zuschnitt)

Ich näh‘ mir einen kleinen Quilt – oh ha.
Schuld daran ist die Stoffsalat Box vom Monat April.
Der Inhalt war ein Charm Pack (modern background colorbox) und der Block „Cupcake Mix Recipe 1“ von Moda fabrics.

Inhalt Stoffsalat Box April

Das hatte mich so gereizt, dass ich es direkt ausprobieren wollte.
Ich hatte mir dazu ein Charm Pack in weiß bestellt und saß am Schreibtisch neben entspannter Musik:
1 Quadrat mit Muster + 1 Quadrat Uni + 1 Zettel vom Cupcake Mix Block:

Auf dem Zettel sind Linien zum Nähen (gestrichelt) markiert, um die Muster auf dem Block legen zu können.
Zum anderen sind auch die Schnittkonturen dargestellt, so dass man direkt mit Rollschneider und Lineal loslegen kann.

moda cupcake mix recipe 1, Prinzip

Dann war es erstmal Fleißarbeit:

genähte Blöcke mit cupcake mix recipe 1

Nachdem Schneiden hatte ich um mal abschreckende Zahlen zu nennen 🙂 … nein, verschrecken möchte ich euch nicht, da es mit der Zettel-Technik echt einfach ist.
Zumindest bis hier her.
Ausgang sind 40x Muster + 40 x Uni + 40 Zettel= 40 große Quadrate (2 Dreiecke) und 4 x 40 also 160 kleine (2 Dreiecke)

Ergebnis Zuschnitt cupcake recipe 1

Ich habe lang überlegt wie ich meine Quadrate anordne.
Auf modafabrics findet ihr ein tolles Video zur Funktionsweise der Blöcke und alle verfügbaren Rezept-Blöcke.
Die Cupcake Mix- Variationen findet ihr unter den Cake Mix- Möglichkeiten.
Das Muster des Quilt (zum Cupcake Mix 1) fand ich so klasse, so dass ich mich daran gehalten habe.
Es ist der Block 3 mit einer Änderung:
Dabei sind die großen Quadrate so gedreht, so dass die weißen Flächen nach außen zeigen:

Muster der Blöcke , cupcake mix recicpe 1

Aus den 40 und 160 Quadraten lassen sich 20 große Blöcke zusammen setzen.
Für den Voyage Quilt (das Beispiel auf modafabrics.com) brauchte ich 16 Blöcke … für eine Größe von 30 inch x 30 inch (um die 76cm).

Puuh … soweit so gut.

Fazit bis hier her:

Also die Technik mit den Blöcken vereinfacht den Zuschnitt ungemein.
Ob ich mich an dieses Projekt getraut hätte, wenn ich alles aus einem Stoff hätte zuschneiden müssen?
Nicht im Traum. 😉

Ich kann euch nur sagen: probiert’s mal aus.
Mir hat es viel Spaß gemacht … und es muss nicht alles perfekt sein.

Nur Mut: die Rezeptkarten sind genau richtig, um sich an einem Quilt zu trauen/versuchen.
Es muss ja nicht gleich Bettgröße sein 🙂

Euch eine tolle Woche

liebe Grüße… Kathrin