Nikolaus – Socken :)

In Natura sind sie noch ulkiger als digital von der Kamera eingefangen.
Und so im Schein meiner Stehlampe versetzen sie mich schon etwas in Adventsstimmung.
Auf der Internetseite von Coats stolperte ich über die Anleitung für die Xmas-Socke Stern [pdf] und es war um mich geschehen.
Da ich ein eher schmerzhaftes Verhältnis in der Handhabung von Stricknadeln über 6mm habe, bedurfte es 3-4 Versuchen bis ich die richtige Mischung (Farben, Wolle und Nadelstärke) fand.
Aber voilà, hier sind sie: meine Xmas-Socken oder auch Nikolaus- Socken.

Nikolaussocke rot

Nikolaussocke blau

— Material: Wolle „Vroni“ rot und hellblau (buttinette)
aus 70 % Polyacryl, 25 % Schurwolle, 5 % Viskose
— Nadeln 4,5 (Bündchen) und 3,5
— Vorlage: Xmas-Socke Stern [pdf] — falsche Bumerang-Ferse [schade, die Seite gibt es nicht mehr]

Mit dickem Garn und 3,5er Nadeln war die verkürzte Ferse mit Doppel-Maschen mehr Qual als Herausforderung.
Eine Gelegenheit die „falsche Bumerang-Ferse“ zu testen, die aus dem direkten Zusammenstricken der äußeren 2 Maschen und der anschließenden Aufnahme der Maschen aus dem entstandenen Knötchenrand entsteht.

Eine durchaus angenehme Art der Ab/Zunahme … nur hatte ich hier eher mit Löchern am Übergang zur nächsten Nadel zu kämpfen, als ich es von anderen Fersen her kenne.

Und wer füllt sie mir nun?  Smilie by GreenSmilies.com

… der Nachteil eines eigenen Haushalts.