Bucket bag Jenna | Oilskin

Herbstzeit = neue Handtasche 🙂
Meine Wahl fiel auf die Bucket Bag Jenna von Unikati. Diese ist in 2 Größen im ebook enthalten. Genäht habe ich die Große.

Bucket Bag Jenna
*enthält Werbung unbeauftragt*

Details zum Ebook

Besonders angesprochen hat mich hier der Kordelverschluss statt eines Reißverschlusses. Mal was anderes mit der Möglichkeit schöne Stöffchen in Szene zu setzen.

Bucket bag Jenna

Das Ebook ist sehr detailliert und erklärt jeden Schritt- super wie immer. Soweit so gut. Doch die Schnitt-Teile sind zum Teil im Textfluß (bei 112 Seiten) enthalten. Ich brauchte 2 Tage für die Vorbereitung: durchlesen, ausdrucken- strukturieren. Die Zeit sollte man sich unbedingt nehmen.
Mir waren es am Anfang zu viele Seiten. Aber jetzt nicht abschrecken lassen 🙂

Bucket Bag Jenna

Auf der Frontseite befindet sich ein Steckfach mit integriertem Reißverschlussfach. Auf der Rückseite habe ich für mich ein zusätzliches Reißverschlussfach genäht. Das brauche ich immer 🙂 Die Innenaufteilung ist recht interessant: im Ebook ist ein Taschentrenner – dieser wird zu den Seiten wie auch im Boden mit gefasst- enthalten, der auch ein Reißverschlussfach enthält.
Ich war erst unschlüssig, ob ich diesen nähe. Aber die Neugierde siegte. Auch wenn ich hier etwas Nerven gelassen habe – Die Teilung hat was.
Alternativ gibt es noch Steckfächer über ein Seitenteil, die im Boden vernäht werden. Das ist mir immer zu tief. Daher entschied ich mich 2 Steckfächer zu setzen, die verstürzt sind und somit eine gute Tiefe zum Wühlen haben.

Bucket Bag Jenna

 

Materialien/ Bezugsquellen (link)

Oilskin- Verarbeitung

Oilskin habe ich zum ersten Mal verwendet. Ein tolles Material, auch wenn ich die ein oder andere Einstellung noch verbessern kann.
Ich hatte mich im Vorfeld belesen und mir ein Probestück geschnappt und es auf Herz und Nieren getestet.  Es ist durchaus auf Stufe 1 und 2 bügelbar. So habe ich die Aussentasche auch komplett verstärkt. 

 

Es ist jetzt keine extra starke Verbindung – aber durchaus machbar. Das Vlies wurde teils beim Versäumen oder auch dann beim Zusammennähen mit gefasst: 

Ich denke aber, dass das Verstärken auch ganz gut klappte, weil es die dünne Variante des Fox Oilskins ist. 
Angemerkt sei: das Aufbügeln des Vlieses hat auch länger gedauert. Dabei habe ich mit Backpapier und Löschpapier gearbeitet, um zu sehen/merken, ob sich Wachs löst.
PROBESTÜCK eures  Oilskins bitte nutzen 🙂 Nicht dass ihr jetzt direkt wild drauf los bügelt.

Für den Kordelverschluss ist ein leichter Stoff von Vorteil. Ich entschied mich für einen butterweichen Double Gauze. 
Die feinere Haptik des Stoffes (gegenüber griffiger Baumwolle) ist so angenehm, dass ich diese Entscheidung nicht bereue. Zumal ich den Olivton im Canvas nochmal aufgreifen wollte.

Zusammenfassung:

Anleitung: Bucket Bag Jenna (Unikati)
Materialien Fox Oilskin light grau
Canvas (celamic art in hellgrau) + Double Gauze (fischgrät)
Sonstiges: — Vlies (H250 + H630)
— genäht große Größe

So … mit leckerem Kaffee werde ich jetzt meine neue Tasche einräumen. 🙂

liebe Grüße und euch noch einen gemütlichen Rest-Sonntag
Kathrin