in meiner Küche: Ofenhandschuhe mit Thermolan

… natürlich auch wieder: „poppy go lucky“ 🙂

ofenhandschuhe

Meine ersten, mit kleinen Aha-Momenten.
Orientiert habe ich mich an der Nähanleitung:“Ofenhandschuhe – Last Minute Geschenk“ auf dem bernina blog. Witzig fand ich bei diesem Tutorial, dass der Innenstoff verlängert und direkt als Abschlusskante verwendet wurde.

Übermütig hatte ich zum Stoff Thermolan bestellt. Einlagig in den Topflappen (meist als Unterlage) super. Kurzer Test am Backofen: bei Backofen-Temperaturen zu dünn. Doppellagig muss sein.
Als Vorlage diente mir mein alter Ofenhandschuh + 2cm. (1cm Nahtzugabe und 1cm wegen der Dicke beim Wenden).

Pro Handschuh: 2x Aussenstoff und 4x Thermolan und 2x Innenstoff mit 3 cm mehr Länge

ofenhandschuhe2

Durch die Doppellagigkeit des Thermolans entsteht ein dickes Sandwich, Daher unbedingt den 1cm mehr beim Zuschnitt einplanen:

ofenhandschuhe3

Der blaue Handschuh abgesteppt mit Schlaufe:

ofenhandschuhe4

Und das gefällt mir ausgesprochen gut:
Durch den verlängerten Innen-Handschuh erhält man durch einfaches Umklappen einen tollen Abschluss.

ofenhandschuhe5

Wobei ich eine witzige Sache herausgefunden habe, solltet ihr auch doppellagig Thermolan verwenden.

Tipp, wenn ihr einen gekauften Handschuh als Vorlage verwendet:

  • Der Ofenhandschuh mit nur 1 cm (NZ), ergibt einen gigantisch toll sitzenden Handschuh für Frauenhände.
  • Mit 2 cm Stoffzugabe (1 cm zum Wenden) ergibt sich die Größe des gekauften Ofenhandschuhs

 

Stoffe: „Poppy go lucky „(pink)| „little blossom“ (türkis) von jolijou
gefüttert: doppelt mit Thermolan

Da der Stoff zu schön ist, fehlt noch ein bisschen Gimmick aus den Resten.