Taschenwollfilz oder Wollfilz

Das ist aktuell eine Frage, die mich beschäftigt.
Aus einem Stück Taschenwollfilz sollen 2 Nikolausbeutel für meine Nichten entstehen.
Deutlich weicher und flexibler im Griff lässt sich dieser besser von Hand nähen als Wollfilz.
Und genau das schwebt mir vor, um 2 Applikationen aufzunähen.
Meine Wahl fiel auf ein schlichtes Grau.
Ich hatte beim ersten Zuschnitt an Beutel mit nettem Fassungsvermögen für Süßes 🙂 gedacht, doch wirkte dieser dann eher wie ein großer grauer Beutel mit Farbklecks (= 2 Engel Applikationen, die ich auf dawanda emtdeckte).
Nun hatte ich etwas gegrübelt, wie ich die Beutel nun gestalte.
Der Taschenwollfilz macht es möglich: ich nähe die Beutel kleiner und komplett von Hand *das kann was werden*.
Dafür stand ich gestern mit beiden Applikationen vor einem großen Regal mit einer unglaublichen Auswahl an Stickgarnen.
Ich habe garantiert ein interessantes Bild abgegeben, wie ich mit den kleinen Engeln nach passenden Farben suchte 🙂

Die jetzt zugeschnittene Größe ist zwar schon fast putzig, doch kommen die Applikationen gut zur Geltung.
Und ein Schokoladen-Nikolaus passt noch rein.

 

 

Für die Beutel ist der weichere Taschenwollfilz durchaus ein tolles Material, aber für Handy/Kindle-Hüllen etc. würde ich wieder auf Wollfilz zurückgreifen.