Utensilo mit Kanten …

oder warum man (fast) keine eckigen Utensilios aus Textilgarn findet.
Da hatte ich mir vielleicht was in den Kopf gesetzt.
Nachdem meine Versuche mit Textilgarn und einer 12er Häkelnadel kläglich scheitern (das ging so auf die Finger, dass es keinen Spaß machte), wollte ich mich mal an einem eckigen Utensilio versuchen.
Und so entstand:

utensilo textilgarn eckig stricken

Ich nutzte direkt auch die Gelegenheit, um zu testen welche Muster möglich sind.
Das vordere Muster aus kraus rechts und Maschen die in der Hinreihe rechts und in der Rückreihe nur links abgehoben worden, gefällt mir besonders.
4 einzelne Seiten und ein Boden später, stand ich vor der Frage: wie nähst du die Teile nun zusammen?

Ähmja, wer nicht gern Fäden vernäht, hört hier bestimmt auf zu lesen. Wobei ich euch das noch nicht mal übel nehmen würde. Denn obwohl ich gern Strickstücke verbinde, war dies etwas mühselig.
Egal, da musste ich jetzt durch: und zwar mit Nähgarn.

textilgarn3

Vielleicht liegt es auch am Haus und der fast unbegrenzten Möglichkeiten für Deko und Co, die ich früher nicht hatte. Doch mich reizt schon länger ungemein die Kombination von unterschiedlichen Materialien mit Handarbeiten.

fimo_stempel
Daher griff ich zu fimo air und stempelte meinen Namen in ein kleines Schildchen, dass ich annähte.
Und voila: ein Utensilio aus Textilgarn mit Ecken, aber ich gebe es zu – etwas umständlich.

utensilo textilgarn eckig stricken

Anleitung: Muster-Mix über 12 Maschen
Wolle: Textil-Garn (Tedi) in lila
Nadeln: 10 mm
Größe:  14cm (Höhe und Breite)

Ich mag’s.
Doch interessant war dabei, dass trotz der Dicke des Materials auch Muster (in begrenzter Form) möglich sind. Aber so richtig dicke Freunde werden Textilgarne und ich wohl nicht 🙂