DIY: Lichterhaus im Stadthaus Stil (Fräse)

Der Herbst treibt mit sehr wechselhaften Temperaturen sein Unwesen. Zu fallenden Blättern in allen Farben denke ich sofort an Kerzen in Laternen oder auch an ein tolles Lichthaus.

Ich war letztens wieder im „verbotenen“ Laden für Deko und Pflanzen (1000 Quadratmeter Fläche). Zum Glück komme ich da nur 1-2 mal pro Quartal hin :)
Letztens entdeckte ich atemberaubend schöne Lichthäuser, deren Preis mir aber auch fast die Luft nahm.
Zuhause erst noch gejammert, war der Schluss schnell da „Selbstbauen“. Ein Lichterhaus aus Ton hatte ich mir vor Jahren mal geformt. Etwas windschief, dafür mit eigenem Charme.
Hier hieß es eher akurate Linien.

Lichterhaus: geplant am PC | Fräse

Kleine Figuren kritzeln ist das eine, eine Grafik mit Vektoren eine andere. Ich musste mich da erst etwas reinfinden, zumal einem tolle Details im Kopf rumschwirren, aber schon die Grundform eine Herausforderung ist. Mit Teamwork sieht’s dann so aus, wenn die Grafik für die Fräse geladen ist:

Lichterhaus vector

Dann war die CNC-Fräse dran. Das ist das „Spielzeug“ meines Mannes … ich rede ihr nur gut zu oder bedien‘ die Absaugung :)
Als Material haben wir 4mm Sperrholz Pappel verwendet.

lichterhaus, fräse

Lichterhaus: Ausarbeitung und Details

Ab hier war ich dann allein die Kellerassel. Zuerst habe ich alle Kanten geschliffen. Die Fenster so schön sie sind , waren hier ein kleiner Zeitfresser … aber mit Kaffeetasse in Reichweite ging auch das:

Anschließend habe ich die einzelen Teile zusammengeklebt.
Farblich sollte es sich gut in unseren Wohnstil einfügen. Das Haus habe ich mit weißer Holzbeize behandelt und das Dach deckend in anthrazit gestrichen.
Fertig :) Schnell LED Kerze rein und geniessen.

lichterhaus, gestrichen

Hach, direkt frühs „entzünde“ ich die LED- Kerze, um mich schon beim 1.Kaffee daran zu erfreuen. Hat zwar ein paar Tage Arbeit (mit Trocknungsphasen) gedauert, aber es hat sich mehr als gelohnt.

Das Haus hat fertig eine Größe von 41 cm in der Höhe, 20 cm breit und 17 cm in der Tiefe.

Lichterhaus

Ich wünsche euch einen tollen November, stimmungsvollen Herbst.

liebe Grüße … Kathrin