Schlüsselanhänger Haus [diy]

kreatives Glücksgefühl:
du stehst mit Kaffee im Zimmer (etwas Chaos ringsherum) – blickst rechts auf die Neuzugänge (Stoffe/Lederbänder) auf dem Tisch und im linken Augenwinkel siehst du Vlies-Reste – und hast dann ne zündende Idee :)

Ergebnis: Schlüsselanhänger Haus.

Schlüsselanhänger Haus
*enthält Werbung unbeauftragt*

Materialien:

Ich bin über einen witzigen Stoff mit Häuser Design gestolpert, der mir auf Anhieb so gut gefiel, dass ich ein paar Zentimeter mitbestellte.

Zum anderen habe ich nur etwas Filz verwendet und einen Rest von „fast 2 fuse“ (heavy), welches beidseitig aufbügelbar ist.

Arbeitsschritte:

  • ich habe um das Haus eine NZ (1,5 cm )einzeichnet und es anschließend ausgeschnitten
  • mit einem sewline Klebestift ( beliebiger Textilkleber, der nicht durchnässt) fixierte ich 1cm NZ auf der linken Seite
  • das Haus habe ich direkt als Schablone für den Filz verwendet
  • etwas kleiner den Zuschnitt des festen Vlieses gewählt und beide Stoff-Teile auf den Vlies gebügelt
  • die Ränder habe ich mit (transparenten) Garn per Hand geschlossen und anschließend 2 Nähte gesetzt

Das Haus als solches war dann auch schon fertig.
Es blieb dann nur noch die Frage der Befestigung. Ich dachte schlicht an eine Öse mit Schlüsselring.
Doch das eine Lederband passte vom Farbton genau zum Dach des Hauses.
Und da gab’s kein Halten :)
Eine Hohlniete in passender Länge (2x Leder von 2,5mm + Haus waren schon ein kräftiges Sandwich) fand sich zum Glück auch.

Schlüsselanhänger Haus

Durch das Vlies hat der Schlüsselanhänger eine feste Haptik, was ich persönlich sehr mag. Und es ist alle Mal ein Upgrade zu meinem alten Anhänger in Hausform (der nach 5 Jahren in Tasche, Hand und Co. nun doch nicht mehr so schick aussieht).

Zusammenfassung:

Vorlage HausPatchworkstoff Haus / aus der Serie „bungalow“ von Amy Gibson
(windham fabrics)
Vliesfast2fuse heavy *
SonstigesFilz im Farbton rost , Hohlniete (in enstprechender Länge)
LederriemenLederriemen „washed“ in der Farbe cognac (1cm breit/ 2,5 mm stark)
Größe Motiv „Haus“6cm hoch | 4 cm breit

Den Shop „Lederriemen“ kann ich euch nur empfehlen. Für Taschen und Co. kann man hier super Breiten und Stärken wählen.
Fehlt jetzt nur noch ein neuer Anhänger für den Autoschlüssel :)

liebe Grüße … Kathrin

*amazon link