Winter Wonderland – Tischläufer
Der #minichristmasswap von Ann-Kathrin @lieblings.zeit (instagram swap) ist immer ein kleines Event in der Adventszeit.
In diesem Jahr war sie mein Wichtel und ich entschied mich ihr eine Winterlandschaft zu nähen.
(in ihrem Guide tummelten sich Bäume – auch in einer Landschaft)
Sie mag es eher clean, reduziert – weihnachtlich in den vorherrschenden Farben weiß/schwarz mit etwas Gold.

foundation paper piecing - Grundlage meiner Skizze

Grundlage meines Tischläufers waren 3 DIN A4 Blätter.

  • zuerst habe die Nahtzugabe von 1/4 inch am Rand markiert.
  • Markierungspunkte gesetzt, an welchen sich die Blätter treffen
  • Linien für die Landschaft gezeichnet (treffen in den Markierungspkten)
  • Bäume und ein Haus integriert
Meine Skizze habe ich dann an den Linien (+ Trennlinien zum Nähen der Bäume/Haus) zerschnitten.
 
wichtig: NZ am Rand ist eingezeichnet + bei allen anderen Linien kommt sie dazu.
d.h. ich habe  den Stoff + 1/4 inch von der Papierkante getrimmt.

Quilting

Wie Quilten – die Frage beschäftigte mich länger. Linien einfach „durch die Bäume“ wollte ich nicht setzen.

Ein Motiv, dass zur Landschaft passt: meine Wahl fiel auf Sterne.


Ich erstellte mir eine Sternenschablone in der Größe, dass die mittleren Bäume in den Stern passten – ein Baum im Stern.
der mittlere Landschaftsstreifen war in der Höhe schmaler, so dass er mein Ausgangspunkt für die Größenbestimmung der Schablone war.

Anschließend habe ich Sterne verteilt auf dem Tischläufer gequiltet.


Mit Linien habe ich an der Nahtkante der Elemente die Bäume, die Landschaft und das Haus fixiert/betont.

Gedrucktes auf Stoff

Um ein Gedicht, wie hier auf Stoff zu drucken gibt es verschiedene Möglichkeiten.
  • die einfachste ist mittels Transferfolie für helle oder dunkle Stoffe
Diese gibt es für die jeweiligen Druckerarten: Tintenstrahl – oder Laserdrucker. Ich musste hier auf Transferfolie für Laser ausweichen, weil mein Tintestrahldrucker mittendrin den Geist aufgab. Eigentlich in der Handhabung gleich, doch mit dem Trägerpapier, welches man zum Schluss abzieht, hatte ich hier kleine Problemchen. (in einem Stk klappte es nicht).
  • man kann auch mit Hilfe von freezer paper direkt auf Stoff drucken (nur Tintenstrahldrucker)
Das Freezer Papier wird hierfür auf den Stoff gebügelt und dient der Stabilisierung. Anschließend das Motiv auf die Stoffseite drucken. Das Freezer Papier einfach abziehen. (kann mehrfach verwendet werden). Und  das Motiv ist auf Stoff gebannt.

Ausführlichere Beschreibungen zu beiden Techniken findet ihr hier:

  Als kleines Goodie – für unterschiedliche Strukturen – habe ich kleine Sterne aus Vlies geschnitten (meine Schablone verkleinert) und diese appliziert.
Vorteil: Aus Vlies statt aus Filz sind diese waschbar.

Es hat einfach tierisch Spaß gemacht: die Verwandlung von ein paar Linien auf Papier zu einem Tischläufer, der aus Stoff eine Winterlandschaft erzählt.
liebe Grüße … Kathrin

Zusammenfassung: