I heart cable too – Zopf mal etwas anders

Huch … bevor der Winter rum ist, muss ich euch noch diese tolle Set aus Mütze und Handschuhe zeigen. Das zugrunde liegende Pattern ist „i heart cables“ für diese Mütze: (Kaufanleitung/ ravelry) . Der Clou ist aber der richtig gut sitzende Daumen der Handschuhe.

i love cable too, Mütze, Zöpfe

*enthält Werbung unbeauftragt*

Ich mag einfach das Zopfmuster, dass sich zur Bommel hin verjüngt. Gestrickt nach Anleitung ohne Anpassungen aus einem Strang Malabrigo Rios (Farbe fog). Die Schattierungen der Wolle betonen das Muster – zumal ich eh eine Schwäche für melierte Garne/Stoffe habe.

i love cable too

Und ja … sie war richtig schön warm, als es so kalt war. Kalt ist das Stichwort. Ich trage eigentlich nicht so gern Handschuhe, aber ich habe mir diesmal welche gestrickt … nach einem sehr cleveren Rezept.

Fried Chicken Mittens – mit anatomisch geformten Daumen

Die Malabrigo ist zwar ziemlich dick für Handschuhe, aber ich wollte gern ein Set. Bei meiner Recherche nach einer passenden Anleitung bin ich über die fried chickens mittens (free/ ravelry) gestolpert und dachte das probier‘ ich mal aus. „Gebratenes Huhn“ – was für ein Titel *g* und das Titelbild ist im ersten Moment befremdlich, erklärt es aber gut.

fried chicken mittens

Die Anleitung ist kostenlos und umfasst die komplette Anleitung des Grundhandschuhs, aber mit Fokus für einen anatomisch gut sitzenden linken und rechten Daumen. Die Oberseite kann individuell gestrickt werden und so habe ich das Zopfmuster der Mütze wieder aufgegriffen.

Ich hab‘ mir schon öfters mal Handschuhe fingerlose, halber Daumen etc. gestrickt … aber noch nie mit so einer guten Passform für den Daumen.

Probiert’s mal aus.

Zusammenfassung:

Anleitung Mütze:i heart cables (ravelry / Kaufanleitung)
Anleitung Handschuhe mit gut sitzenden Daumenfried chickens mittens (ravelry/ kostenlos)
verwendete WolleMalabrigo Rios (Farbe Fog)
Nadelstärken: 4 mm und 6mm (stricke fest)

Es darf jetzt aber gern Frühling werden.

liebe Grüße … Kathrin