FO: Strickjacke aus Tweedwolle

Meine Strickjacke aus irischer Tweedwolle ist startklar für Waldspaziergänge.
Gestrickt nach dem Junghans Wolle Modell 055/5 aus nur 2 Strängen meiner Dingle Wolle.

tweedjacke1

Für ein Projekt mit 7mm Nadelstärke ist die Jacke ein Leichtgewicht.
Und ich bin immer noch ganz baff, dass ich mit 2 Strängen ausgekommen bin.

Die klassische Form in Rippenstruktur mit eingearbeiteten Zopf fand ich für meine Tweedwolle perfekt.
Die Biese im oberen Teil fand ich dazu reizvoll und verleiht dem Modell etwas Besonderes.

tweedjacke2

Der Kragen und die Blenden werden zum Schluss angestrickt und die 5 Knebelknöpfe – ich habe mich für Icord (statt gehäkelter Schlaufen) entschieden – sind durch Schlaufen auf beiden Seiten (Knopf wie Gegenseite) angenäht.

tweedjacke3

Mir ist hier so eine richtige Panne passiert:
Internetfernsehen ist was Feines zum Stricken, hat aber auch einen Nachteil.
Ich habe so emsig gestrickt und nebenbei eine spannende Serie geschaut, dass ich die Nadelstärke nach dem Bündchen nicht gewechselt habe.
Der Vergleich beider Vorderteile ließ mich stutzen – der Versatz der Biese war ein Schock, kann ich euch sagen :)

Nun ist sie fertig und ich liebe sie.
Das Modell ist eher figurbetont (mit eng anliegenden Ärmeln), aber das gefällt mir gerade daran.
Ich hatte erst etwas Bedenken, doch durch die erste Wäsche ist zum einen die Wolle im Griff weich geworden und die Jacke gewann etwas an Spiel.

tweedjacke4

Fazit:
— sitzt wie angegossen
— aber ich werde noch einen Reißverschluss einnähen. Die Schlaufen habe ich mit 4mm NS gestrickt, doch sie geben zu sehr nach. (Nachteil das sie nicht gehäkelt sind?)

Anleitung: Modell 055/5 (von Junghans Wolle)
Material: irische Tweedwolle  (Dingle) aus 100% Schurwolle  (ein Strang: 200g  mit 320m LL) 
–> Farbe vermutlich:4801 (brown grey)
Nadelstärke: 7mm (Bündchen mit 6mm)
Größe:  40/42
Gewicht: 380g

Wegen der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher (keine Banderole):
Ich stand vor dem Regal und war von den leuchtend orangenen Einschlüssen total begeistert.
Was soviel heißt wie: einfach eingetütet und nicht gefragt.
Von den Photos im Internet würde ich auf graubraun tippen.

Neues Projekt ist schon in Arbeit :)

liebe Grüße … Kathrin