FO:  Strickjacke „Mrs. Garter“

Mrs.Garter„:  Die Strickjacke macht ihrem Namen alle Ehre.
Ich entschied mich für eine zweifarbige Variante in schiefergrau und pflaume aus Lamana Como. Kurzum: meine neue Lieblingsjacke :)
Mrs. Garter Strickjacke

Sie ist einfach clean chic. Und sie wird mich direkt die Weihnachtstage über wärmen :)
Was man ihr auf dem ersten Blick nicht ansieht: sie enthält einige kleine Raffinessen.

garter2

Zum einen ist der Aufbau durch unterschiedliche Strickrichtungen sehr interessant.
1) zuerst wird der Kragen in kraus rechts gestrickt
2) von einer Längsseite werden Maschen aufgenommen, um dann top down den Körper zu stricken
3) der untere Rand wird separat gestrickt und anschließend mit der Grundform verbunden
4) die Blenden werden über die komplette Länge gestrickt
5) und zum Schluss die Ärmel

Maschenprobe? — hier ganz ganz wichtig.
Ich habe allein 2 Tage getüftelt, um die richtige Nadelstärke zu finden.
Der Glattrechts- Part wird in einer anderen Nadelstärke gestrickt als die Krausrechts-Segmente.
Auch durch die unterschiedlichen Strickrichtungen kommt man um die Maschenproben nicht um hin.
Da ich fest stricke, musste ich die Anzahl der Runden während des Strickprozesses für mich anzupassen.
Aber es lohnt sich.

garter3

Zum anderen habe ich für meinen Teil auch einiges dazu gelernt.
Die Randmaschen wurden direkt in I-Cord gestrickt – fand ich ja super genial.
Neu war für mich auch die slanted contiguous Methode für die Schulter/Ärmel.

garter4

Da stoffe.de zu ihrem Wollsortiment (genauer hier unter die Lupe genommen) einen großen Handarbeitsbereich durch ihr Stoffkollektionen hat, fand ich neben der traumhaft weichen Lamana Como diese Knöpfe, die einfach genial passen:

Strickjacke Mrs. Garter

Die Wolle ließ sich super verstricken, angenehm weich mit leichtem Flaum.
Und die Jacke – festhalten bitte :) – wiegt ganze 228g :)
Die Lamana Como hat nur einen kleinen Nachteil: sie ist nicht gerade ribbelfreudlich.

garter6

Anleitung: Mrs. Garter (Kaufanleitung | englisch)
Material: Lamana Como (Schiefergrau und Pflaume)  auf 25g LL ~120m
Kunststoff-Knöpfe
Nadelstärke: 5 mm (glattrechts) und 4mm (krausrechts)
Größe: M
Gewicht: 228g

Ich bin komplett von dicken, schweren Pullovern/Jacken abgekommen, die sich in den Ärmeln der Winterjacke noch nervig „shoppen“. Das Gefühl in eine Wolke eingewickelt zu sein, ist 10 mal besser :)

Ganz liebe Grüße
Kathrin


Mrs. Garter ist ein Kooperationsprojekt mit stoffe.de
Ich habe ihren Wollbereich mit 3 Augen kennengelernt und genauer betrachtet, der während des Entstehungsprozesses dieses Projektes für Strickbegeisterte immer angenehmer gestaltet wurde. Ihr findet hier Basic- wie auch edle Garne. Passende Stricknadeln oder auch Strick-Sets nicht zu vergessen.
Besonders begeistert hat mich hier, direkt die passenden Knöpfe für meine Mrs. Garter zu finden.
Eigentlich alles, um direkt los zu legen :) 

Wirklich einen Besuch wert.