Kissenhülle “ Vogel auf Zweig“   Part  3: <br> Kissen nähen + bestempeln

Sodele,  weiter geht’s.
Da ich die Stoffe so schön vorbereitet hatte, konnte ich am nächsten Tag
direkt loslegen:
Zuerst der bunte Streifen an den Nesselstoff:

kissen_vorn

Dann musste der Stoff für die Rückseite dran glauben.
Farbe: orange 🙂
Für die beiden Teile der Rückseite habe ich für die Seite des Verschlusses 2 mal
(jeweils 2cm) den Stoff umgeschlagen und abgesteppt:

kissen_hotelverschluss

Alle Teile aufeinander gelegt und rundherum zusammengenäht und mit einer Zick-Zack-Naht gesichert.
Den Bezug gewendet und knappkantig abgesteppt – and voila:
die „nackte“ Kissenhülle (2x) war genäht.

kissen1

Ich habe bewusst erst die Hülle genäht, um so den Fehler zu vermeiden, dass das Motiv nicht mittig sitzt.
Nur so: oha, durfte ich mir keine Fehler erlauben.

Und nun ging’s ans Stempeln.
Das richtige Stempelkissen: puuh, ich hatte mich im Netz umgeschaut und bin bei Versacraft hängengeblieben. Die Pigmentstempelkissen sind auf verschiedenen
Materialien verwendbar: gerade auch auf Stoff.
Nice, genau was ich brauchte … vom bunten Stoff ausgehend entschied ich mich für die Farbe „brick“.
Auf der Hersteller-Seite fand ich eine tolle Übersicht mit genaueren Angaben: welche Stoffe eignen sich, Fixierung der Farbe und Haltbarkeit (Waschen).

Bevor ich mich auf das Kissen mit butterweichen Knien gestürzt habe, spielte ich mit meinen Stempeln auf 2-3 Blatt Papier.
Pickte mir die schönste Anordnung raus und legte los.

Tada .. Vogel auf Zweig 🙂

kissen2

Motiv mit einem negativen Blatt

Dann hieß es nur noch trocknen und bügeln.
Dafür einfach ein Stück Stoff auf die bestempelte Fläche legen und das Bügeleisen „drüber flitzen“ lassen.
Die Hitze macht den Rest und fixiert die Farbe. (das hatte ich vorher sogar an einem kleinen Probestück getestet: mit Seife und Wasser und viel Rubbeln)

Und voila: Das fertige Kissen in voller Pracht.
Dazu das grüne gefällt mir besonders. ( und mein GAA- Afghan darf natürlich nicht fehlen)

kissen3

Motiv mit 2 negativen Blättern

Und hier 1x die Rückseite und 1x Vorderseite:
kissen4

Kissen: eigene Idee
Stoffe: — bunter Stoff:“Lalit“ in rot aus der Serie „Kumari Garden Holiday“
— unifarbener Baumwollstoff (orange)
— Nesselstoff
Stempeln: — Stempelgummiplatte (dawanda)
Versacraft Stempelkissen:Farbe brick (dawanda)
— Linol-Werkzeug, Teppichmesser

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Und Ich? … ich „schmeisse“ mich in die neuen Kissen 🙂