Glücks-Ferkelchen zur Taufe
Auch wenn das Wetter nicht so richtig die Laune zum glänzen hatte, so hatten wir ein tolles Familientreffen am Wochenende und das zu einem wichtigen Anlass: die Taufe meiner kleinen Nichte. Der Gottesdienst und die Zeremonie waren unbeschreiblich. Meine nervöse Schwester schniefte schon im Vorfeld zur linken meines Mannes und ich schnudelte solidarisch zur rechten gleich mal mit. Schwestern :o) Wenn nur nicht immer diese Entfernungen wären. So fuhren wir gestern am Abend zurück (der verflixt darauf folgende Mo), mit dem entspannenden Gefühl um 3.00 Uhr ins eigene Bett zu fallen. Meine Schwester wünschte sich zur Taufe für ihr kleines „Schneckchen“ etwas tolles Selbstgemachtes. Also habe ich gekramt und fand eine tolle Anleitung für Ferkelpuschen. Ich mußte etwas umrechnen und friemeln, denn die Anleitung war für Größe 27 ausgelegt und Klein-Nichte hat eine zarte 17-18. Filzschuhe Ferkelchen ungefilzt Im ungefilzten Zustand blickte ich etwas skeptisch auf die Grundform und 4 witzige Ohren und konnte nur hoffen, dass sie etwas an Ähnlichkeit zu einem Ferkel gewinnen (wie in der Anleitung). Filzschuhe Ferkelchen Nach 2-maligen Filzen bei 40°C, dem Annähen der Ohren mit Originalgarn (meine Finger sind alle noch dran) und nach ein paar schwungvollen Einsätzen der Sticknadel … hatte ich ein Paar gelungene Ferkelchen in den Händen (Größe 20). Filzschuhe Ferkelchen getragen Und hier direkt an den schicken Schlenkerbeinchen :o) Die stolze Besitzerin findet die Ohren besonders interessant zum spielen, mein Schwager war ganz begeistert, weil sie so schön warm sind. Und meine Schwester war hin und weg, wünschte sie sich etwas Besonderes. Tja und ich? Ich hatte ungemeinen Spaß am rumprobieren, stricken und filzen und bin happy, dass sie so gut passen (mit einem kleinem Spielraum zum Reinwachsen). — Material: Anchor Wash + Filz-It ! Rosé (FarbNr. 10) und Pink (FarbNr.11) — mit Rundstricknadel 7 mm — Anleitung: Ferkelpuschen [pdf] von coatsGmbH (mit 24 M und 2 Reihen weniger in der Gesamtlänge)
Länge Breite Ohren
ungefilzt 18 cm 9 cm 7×7 cm
gefilzt ~11,5 cm 7cm 5,5×5,5 cm