„Wirbelsturm“ saust durch die Maschen

Die Muster im Anleitungsheft „Tausendschön Sockenmuster rosa“ finde ich alle klasse, doch „Wirbelsturm“ mit seinem schrägen Rippenverlauf musste ich direkt anstricken.
Es reizte mich „Hibiskus“ mit seiner Baumwollstruktur durch die geneigten Rippen aufzupeppen.

Wirbelsturm Socken

Mein erster Versuch (2,5mm) fiel zu schmal aus, ich unterschätzte etwas das Zusammenspiel aus meinem festen Stricken, dem schrägen Muster und das Baumwollgarn weniger nachgibt.
Mit 3,0 mm ging der Schaft dann galant über die Ferse.
Wirbelsturm Socken Ferse
Die Rückseite ist bei diesem Muster ein Blickfang und meine Fersen fühlen sich pudelwohl.
Eine Färbung auf Baumwolle hat einfach ihren eigenen Reiz … ach, das gefällt mir.

Wirbelsturm Socken Struktur

Muster: „Wirbelsturm“ aus dem Anleitungsheft
Tausendschön Sockenmuster Rosa
Material: „Hibiskus“ mit Baumwolle  (tausendschön)
Zusammensetzung: 44% Schurwolle/ 42% Baumwolle/ 14% Polyamid
Größe: 39
Nadelstärke: 3,0 mm