Fächertasche (siehe Anmerkung **)

Fächertasche geschlossen

Weiter geht’s mit leichten Zuckungen in Richtung Frühjahrsputz. Meine Rundstricknadeln „stopfte“ ich bis gestern immer in eine geräumige Tasche (vielleicht finde ich noch ein Bild) und hantierte bei einem neuen Projekt immer wild und gereizt mit einem Nadelmaß.
De Zeiten sind vorbei – endlich :o)
Am Wochenende nähte ich mir diese schicke Fächermappe.

Fächertasche offen

Ich entschied mich für 10 Fächer für meine Rundstricknadeln von 2mm – 6mm (mit Zwischengrößen).
Bei diesen Nadelstärken passen sogar mehrere Nadeln in ein Fach. Bei mir sind es zum Beispiel bis zu 4 Stricknadeln (bei 4,5mm).
Rundstricknadeln ab 7 mm brauche ich so selten, dass sich diese direkt in der Box für Filzwolle befinden.

Fächertasche mit Stricknadeln

Ich habe sie bewusst einfach gehalten, so dass ich sie bei Bedarf (z.B. nur eine neue Zwischengröße) erweitern kann. Die einzelnen Fächer habe ich oben mit Eyelets zusammengefasst und der Innenteil wird mit ein paar Stichen von Hand am Filz fixiert.
Verwendet habe ich SnapPap (veganes Leder) und Wollfilz: beides mit einer festen Struktur, die sich gut zu schneiden lassen und direkt vernäht werden können.

Aufbau

Für die einzelnen Fächer habe ich Streifen in der Größe 16x 32 cm zu geschnitten, die ich mittig gefaltet habe.
Anschließend sind diese nur knappkantig an den Seiten abgesteppt. Der einfachhalber habe ich die einzelnen Fächer „nur“ aufgefädelt – ähnlich beim Buchbinden. Zum Schluß mit Wollfilz ummantelt.
Kein Hexenwerk :)

 

Anmerkung ** Zum Download:

Die Anleitung der Fächertasche muss ich leider entfernen.

Der Grund ist, dass mir nahe gelegt wurde, die Anleitung zu entfernen – da meine Tasche Ähnlichkeiten mit
einer anderen Nadeltasche aufweist, die in einem  Shop (mit handmade Produkten) verkauft wird.

Danke euch an dieser Stelle für eure Kommentare, Emails und liebe Worte.

 

Die kurze Zusammenfassung zum Schluss:

Anleitung:  eigene Idee (zum Download siehe oben/sidebar)
Material: SnapPap (schoko)
– Wollfilz „Duplia“ (2,5 – 3mm ) Farbe maigrün
Sonstiges: Steckschloss (26mm), Eyelets
Größe : mit Inhalt  17 cm (breit) 18cm (hoch) und 6cm dick

… bevor ich es vergesse: Das Sortieren meiner Stricknadeln führte auch zu der Erkenntnis: ich habe zuviele :)
Habt eine schöne Woche.

tatsächlich kann ich jetzt tippen: sonnige Grüße … Kathrin :o)

P.S.
Vor wenigen Tagen hat das 2. süße Mädchen das Licht der Welt erblickt und wohnt nun neben mir.
Was soviel heißt: Baby Surprise Runde 2.
Zumindest finde ich nun auf Anhieb die richtigen Stricknadeln :)

gerade entdeckt und die Fächertasche passt ja optimal dazu:
Verlinkung zum Taschen-Sew-Along 2016

Hallo, mein Name ist Kathrin – der Kopf zu fusselideen.de

Schwerpunkt sind Beiträge zu den Themen Nähen/Stricken oder auch kleine DIY-Projekte.
Ich gehe auch auf meine Fehler oder auftretene Hürden ein. So wie es jedermann passieren kann.
Denn das macht Handarbeit auch aus – um so zufriedener ist das Ergebnis.
Mein Blog steht daher unter dem Credo:

kleine Zeichnungen • DIY • genäht• gestrickt • mit einem Lächeln