Bee Block Quilt mit leaf blocks –  im Scandi Dandy Quilt Stil

… ich konnte einfach nicht stillhalten – denn je mehr zugeschickte Bee Block Variationen ich zusammenlegte, desto spannender wurde das Ganze.

Also habe ich die Blöcke zusammengesetzt und meinen Bee Quilt fertig genäht.

bee block quilt, scandi dandy quilt, leaf block

Scandi Dandy Quilt trifft auf leaf Block von Tilda

Die Idee zu diesem Quilt entstammt dem Pattern Scandy Dandi Quilt von Cathe Holden. Mir gefiel die Idee, dass die Mädels meiner Bee Gruppe Blätter für mich nähen und der fertige Quilt selbst eine moderne Blumenwiese ist.
Da im Quilt Pattern die Blätter appliziert werden und dies für eine Bee Gruppe unpraktisch sind, wollte ich einen Block verwenden, der dem Stil nahe kommt, aber genäht wird.

Meine Wahl fiel auf dem leaf Block von Tilda. Ich habe dafür den Hintergrundstoff (bella solid aubergine) verschickt und mir Blätter in hell (von hellgrau – über beige bishin zu grün) gewünscht. Muster war mir egal, was der Stash der Mädels hergab … je unterschiedlicher desto besser. Denn die Blätter machen diesen Quilt aus.
Ich wollte nur den Stängel gern aus Hintergrundstoff genäht haben, so dass die einzelnen Blöcke sich gut verbinden lassen und zusammen passen. Alle genähten Blöcke findet ihr genauer in diesem post.

*enthält Werbung unbeauftragt*
Vorlage: Scandi Dandy Quilt [pdf]
Idee von Cathe Holden
meine Version
mit Leaf Block von Tilda

Es kommt doch genial hin. Da meine Blöcke 13″ breit waren (im pattern 10″) habe ich es bei 4 Stängeln belassen und nur 2 Blüten gesetzt.

zusätzliche Blöcke

Mit meinem Probeblock hatte ich 12 Blätter Blöcke zusammen.
zusätzlich habe ich noch folgende Blöcke genäht:

  • 2 mal Blüten
  • 1 zusätzlicher 4er Blatt- Block
  • 1mal halber Block mit einem Blatt (fand ich witzig um im oberen Bereich etwas Bewegung reinzubringen)
  • 2mal ein 4er Block mit 2 Blättern oben (für etwas Modifikation der „Stängel am Boden“)

Das war’s auch schon :) Also durchweg ein wirklicher Bee Quilt.

Anpassen der Blüte an den leaf Block (von Tilda) | customize of the flower for the leaf block

Die Blüte habe ich aus mehreren Streifen aus low volume zusammengesetzt. Da der leaf Block eine Breite von 13″ hat, musste ich die Blüte aus dem Quilt pattern vergrößern/anpassen ohne Gewähr aus meinen Notizen:

Blüte Zuschnitt /flower cut:

  • a ) 10,5 “ breit / 9,5 “ hoch (Blüte/ flower)
  • b) seitliche Anpassung: 1,75″ x 9,5″
  • c) oberer + unterer Abstand 1″ x 12,78″ (13″)

>> Ich habe für die Abrundung der unteren Ecken (Zuschnitt a) die Schablone aus dem scandi dandy quilt pattern verwendet, so wie sie angegeben war.
Funktioniert bei der größeren Blüte super.

Blütenband Zuschnitt / ribbon of flower cut:

  • aus Kontraststoff 4mal 2″ x 4″
  • aus Hintergrundstoff 3 mal 2,5″ x 4″ und 2mal 1″x 4 “ seitlich

Quilting

Tja, dass war keine so leichte Entscheidung. Ich wollte ein flächiges Quilting, dass aber den modernen Charakter des Quilts nicht zerstört.

Mir kam die Idee, die Grundform eines Blattes (lang gezogenes Hexagon) um 3,5″ zu vergrößern und die Schablone an einem Blatt auszurichten. Dabei sollte eine Spitze in den großen oberen Bereich des Hintergrundstoffes laufen.
Aufgrund der Hexagonform … ändern sich flächig automatisch die Richtungen, dabei habe ich immer mit 2″ Abstand gequiltet.
Es war aber nicht so einfach wie ich mir das ausgemalt hatte: durch die unterschiedlichen Richtungen hatte ich immer viel Stoff unter der Nähmaschine und konnte auch nicht wirklich aufgerollt arbeiten … da sich fortlaufend der Bereich geändert hatte.

Egal – Handarbeit …. und ich liebe es. Auf mehr kommt es nicht an.

bee quilt quilting
Quilting
bee block quilt bining
Binding in Farbfamilie

Für das Binding habe ich den Stoff aus den Blüten wieder aufgegriffen. Für ein stimmiges Bild musste ich in der Farbfamilie bleiben.

Zusammenfassung:

Idee/ Vorlage Scandi Dandy Quilt [pdf] (moda fabrics Seite) von Cathe Holden
Blätter Leaf Block [pdf] aus der Mix and Match Reihe von Tilda
Hintergrundmoda fabrics „bella solids“ in der Farbe aubergine (FarbNr. 9900 139)
Hintergrundstoff
Vlies
wide back „faded and stitched“ (marcus fabrics) … netter kleiner Shop mit tollem service
Baumwollvlies Hobbs Twin Premium* (80% Baumwolle/ 20% Polyester)
BindingModa „Jan Patek, Millcreek Garden“ (BlueBetti Patchworkstoffe kann ich euch nur empfehlen)
Größe gewaschen: 135 cm x 186cm

Was soll ich noch sagen:
Es war/ist ein Erlebnis für sich Teil einer Bee Gruppe zu sein. Meine Idee, die ich am Anfang hatte – die tolle moderne Blumenwiese von Cathe Holden etwas umzuwandeln – ging super auf. Und ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden.
Und ich werde wohl direkt nachher mit einem Tee meine Beine unter den Quilt stecken.

liebe Grüße … Kathrin