[wip] Bee Block  Quilt

Es gibt so Dinge, auch im Patchworkbereich, die muss man einfach mal ausprobiert haben.
Zum Beispiel innerhalb einer Bee Gruppe auf Instagram (12 Frauen, die sich gegenseitig Blöcke nähen) dabei zu sein.
Das Prinzip besteht darin, dass pro Monat ein Mitgleid die Bee Queen ist. Diese legt Design/Farben fest und die anderen 11 Mitglieder nähen nach diesem Rahmenbedingungen deinen Bee Block.

Bee (Block)Queen im August

Ich war die Bee Queen im August und hatte mir ein Design aus 2 patterns im Internet zusammengestellt.

mein bee block
mein genähter Bee Block als Vorgabe

Mir gefiel das moderne Design mit Blätter und Blüten des Scandi Dandy Quilts. Die Blätter werden laut Anleitung appliziert, was für die Bee Gruppe eher unpraktisch war. Es ging bei uns darum Patchwork Blöcke zu nähen.
Also wählte ich den Leaf Block von Tilda und stellte den Hintergrundstoff in einem geinalen aubergine (bella solid).
Den Stängel wollte ich gern in Hintergrundfarbe, so kam er dem Design des Quilts wieder näher und zum anderen erzielte ich etwas Einheit- so unterschiedlich die Blätter auch sind :)

Ich mag das Ergebnis total :)
Je unterschiedlicher die bee Girls und ihre Vorlieben sind, umso individueller sind auch ihre genähten Blöcke.

Zusammensetzen des Tops

Das ist jetzt meine Aufgabe. Die Blöcke ergeben schon eine tolle Fläche und es fehlen nur vereinzelt ein paar Blätter und Blüten. Abschließend noch ein paar Eindrücke:

Blüte vergrößert (Prinzip aus pattern scandi dandy quilt)

Zwischendurch hatte ich schonmal ein paar Blöcke auf dem Hintergrundstoff ausgebreitet, um zu sehen wie das Top des Quilts mal aussehen wird. Und es wird grandios … besser als ich es mir ausgemalt habe.

scandi dandy quilt, with tilda leaf block

Neuer Monat – neue Bee.
Mein Monat ist rum. Doch ich freue mich drauf, dass ich jetzt Blöcke für andere nähe. Im September sind es Schmetterlinge, im Monat darauf bestimmt wieder ganz anders.
Wenn es euch interessiert, so könnt ihr das gern über Instagram verfolgen.

…. ich näh mal weiter

liebe Grüße, Kathrin