[fpp] ein Nussknacker-Kissen für mich

An einem Swap teilzunehmen, birgt die Gefahr: dass man sich aus seiner Komfortzone bewegt/ eher etwas Neues ausprobiert. Oder etwas näht, was man sich selbst nochmal nähen muss. So erging es mir mit dem Nussknacker-Kissen:

nutcracker, fpp pattern, nussknacker

Ich habe mich dieses Mal nur im Weiß-Grau-Schwarz Bereich bewegt und einzig Rot als Kontrastfarbe eingesetzt.
(der Nussknacker im letzten Jahr war eher mit Gelb-Rot-Blau den Seiffener Nussknackern nachempfunden.)

*enthält Werbung unbeauftragt*

Nussknacker – FPP Vorlage

Die Vorlage für den Nutcracker im Foundation Paper Piercing- Stil (FPP) ist von wisconsinquilting. Es ist zwar eine käufliche Anleitung, aber ich mag den cleanen Look. Und bei mir ist es schon No.2 :)

nutcracker, fpp pattern, nussknacker

Ich habe hier Essex Dyed Linen eingesetzt, um eine andere Struktur (neben Rot) in den Fokus zu setzen. Das Gesicht habe ich mit Textilfarbe gezeichnet.

Nussknacker-Kissen: weitere Verarbeitung

Weniger ist mehr. Gerade bei FPP patterns finde ich es schade, wenn es drumherum zu wild zu geht. Das schmälert in meinen Augen die Aussagekraft des Motivs.
Ich habe daher einen dezenten weihnachtlichen Stoff gewählt und den Essex Linen im unteren Bereich noch einmal aufgegriffen. Das Stoffband „Merry Christmas“ vom letzten Jahr reichte gerade so in der Länge für diese Variante. :)

Quilting:

Ich bin ein großer Fan des Buches „Walk: Master Machine Quilting with Your Walking Foot“ ** (J.Gehring). Wer am liebsten geradlinig, grafische Muster mit der Maschine quiltet, wird hier fündig. Die Herangehensweise und der Aufbau eines Patterns wird super erklärt.
Dieses Jahr kam ein 2. Buch dazu raus: „Walk 2.0: More Machine Quilting with Your Walking Foot“ **, dass ich in meinem Bücherregal nicht missen wollte. (die Muster hier sind komplexer und umfassen auch kreisförmige Muster. Alles sehr mathematisch – aber schön :)

Mein Nussknacker habe ich mit einem Muster aus Walk 2.0 gequiltet: intersecting boomerangs.
Im Bereich des Essex habe ich nur das Grid des Musters übernommen, der Nussknacker selbst ist im Nahtschatten gequiltet.

Mit einem verdeckten Reißverschluss auf der Rückseite macht das Kissen bereits eine gute Figur auf dem Sofa in meinem Nähzimmer.
Und leitet direkt das Nähen/ Werkeln für die Adventszeit ein.

Zusammenfassung:

Nussknacker Pattern:nutcracker paper piecing pattern (käuflich)
Material:— uni Stoffe/ Essex dyed Linen
Weihnachtsstoff von cocobluefabrics (etsy)
Sonstiges:— Stoffband „merry christmas“ (auch von cocobluefabrics)


Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche.

liebe Grüße … Kathrin