Minichristmasswap 2019 – ChristmasKissen „Nussknacker“

Zur Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage zeige ich heute zum 4. Advent das Ergebnis des
#minichristmasswap2019 (Instagram) für mich und mein Sofa :)

meine Arbeit: Nussknackerkissen

Ich entschied mich für meine Partnerin ein Nussknacker-Kissen zu nähen. Die gewünschte Größe war 40x40cm. Durch ihr Mosaik konnte ich ihre Farbvorlieben ableiten.

Nussknacker Kissen

Motiv: Nussknacker

Das Motiv ist eine Foundation Paper Piecing Anleitung zum kaufen: Nutcracker – FPP. Eine wirklich cleane, nicht übertriebene Form für einen klassischen Nussknacker. Ich habe mit weniger Tönen für eine Schattierung gearbeitet. Einzig 2 unterschiedliche Rottöne habe ich vernäht.
Was ich überhaupt nicht mag sind leere Gesichter. Findet man sehr häufig, aber da kann man ja nachhelfen.
Ich habe dem „hölzernen Gesellen“ einen Schnurrbart und Augen aufgestickt (2 fädriges Stickgarn).

Gequiltet ist der Nussknacker komplett im Nahtschatten. So dass er klar als Motiv zur Geltung kommt.
Der Rest des Kissen ist dezent gequiltet.

Nussknacker (foundation paper piecing pattern)
Nussknacker Pattern
Nussknacker Pattern:nutcracker paper piecing pattern
Material:— Moda Stoffe: uni
Weihnachtsstoffe von cocobluefabrics
Sonstiges:— Stoffband „merry christmas“ (auch von cocobluefabrics)

Den Etsy Shop kann ich euch nur empfehlen. Die weihnachtlichen Baumwollstoffe sind einfach super. Auch wenn der Sitz in England ist, so wurde die Ware super schnell geliefert.
Ich musste direkt nachordern, weil ich das Kissen schweren Herzens verschickt habe :) Da kommt, dieses Jahr nicht mehr, auf alle Fälle noch eins für mich.

ein genähtes Kissen für mich

„Mein Gewinn“ aus diesem Swap ist dieses tolle Kissen. Ich liebe ja Bäume über alles :)
Gewünscht hatte ich mir ein Kissen für mein (Näh)Zimmer. Und es macht eine verdammt gute Figur auf meinem Sofa.

gesamter Inhalt

Ich mag diese kleine Aktionen, in denen man sich gegenseitig benäht. Gerade zur Adventszeit besonders interessant. Zugegebener weise hatte ich bisher immer Glück.

So … ich kuschel mich jetzt ins Kissen. Räucherkerzchen brennt schon und Kaffee steht vor meiner Nase …
Ich wünsche euch einen tollen 4. Advent.

liebe Grüße … Kathrin