modernes Patchwork kissen zum Quilt

Um mein Zimmer richtig ab zu runden, fehlte noch ein modernes Patchwork Kissen zu meinem Quilt 6 Köpfe 12 Blöcke 2019.
Da ich noch größere Stücke/Streifen von einigen Stoffen übrig hatte und ein nacktes Inlett (vom Tannenbaumkissen) auf dem Sofa hockte, stand die Größe schnell fest.


Patchwork Kissen

modernes Patchwork Kissen: Skizze/ Umsetzung

Ich tat mich eher schwer, wie ich das ganze am besten umsetze. Nur Streifen oder Quadrate an einander gereiht, wollte ich nicht. Eine Freundin äußerte im Gespräch: „gehe von einem Quadrat aus und setze seitlich 2 Streifen an“.
Das Quadrat ging mir nicht mehr aus dem Kopf – nur mittig sollte es nicht sein. Um meine Stoff-Reste gut nutzen zu können, habe ich mir eine Skizze erstellt für eine Kissenhülle für 50 x 30 cm. (ohne Nahtzugabe).


Die Kissenhülle sollte einen eigenen Stil haben. Nur die gleichen Stoffe wie auch das Quiltmuster wollte ich wieder aufgreifen. Ich entschied mich für eine schlichte, moderne Kombination von Stoff/Farbflächen.

Patchwork Kissen

Für die Rückseite wählte ich einen schlichten Hotelverschluss. Ich wollte die witzige Webkante wieder aufgreifen. Der Slogan „sew to your heart’s content“, den ich auch in einem großen Juli Block des 6 Köpfe 12 Blöcke Quilts verarbeitet hatte.

Slogan aus der Stoff-Kollektion „sienna“

Webkante (Slogan)Stoff „sienna hearth ocean“ (cotton and steel „sienna“)

Was ich heute mache?
Ich schnappe mir nen spannenden Krimi und mache es mir mit Kissen und Quilt gemütlich. :)

Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag.


liebe Grüße … Kathrin